Erfolgreich in der Oberstufe sein

Für Erfolg in der Oberstufe erachte ich die Organisation der Arbeit (neben Tugenden wie Fleiß, Pünktlichkeit und Engagement) als am zentralsten. Was bedeutet dies?

Tipp zur allgemeinen Organisation

Zur allgemeinen Organisation empfehle ich eine App wie Schülerkalender (https://play.google.com/store/apps/details?id=daldev.android.gradehelper&hl=de) zum Eintragen des Stundenplans und insbesondere der Hausaufgaben.

Tipps zur Vorbereitung auf Klausuren

  1. Plan erstellen
    1. Welche Themen sind relevant? || Liste der Themen
    2. Was soll wann erarbeitet werden?
  2. Merkzettel nach dem Plan erstellen
    1. Die einzelnen Themen zusammenfassen, hierbei wird gleichzeitig bereits wiederholt / gelernt
    2. Hierbei sollten mehrere Quellen zu Rate gezogen werden, um Wissen zu festigen und zu vertiefen
  3. Merkzettel mehrfach durchgehen
    1. Durchgehen heißt:
      1. Lesen & nachvollziehen
      2. Jedes Thema als Vortrag vor sich bzw. einem Partner halten
      3. Den gesamten Stoff nur mit der Liste an Themen in der Hand durchgehen
  4. Aufgaben zu den Themen erledigen
    1. Texte schreiben, Aufgaben rechnen etc.

Hierbei halte ich es für sinnvoll, Microsoft Word zu nutzen (Lizenzen für Word 2019 gibt es für häufig unter 5€ auf Ebay). Für das Teilen mit Mitschülern und die Verfügbarkeit auf allen Geräten sollten die Dokumente über OneDrive gespeichert werden. Von Google Docs rate ich zumindest für Mathe und Physik aufgrund des schlechten Formeleditors ab, bei LibreOffice fehlen Cloudfunktionen (schnell Dokumente freigeben, zusammen arbeiten etc.) – Word bleibt vorerst die mit Abstand beste Wahl. In Gruppenarbeiten die teilweise in der Schule stattfinden kann dann auch Word Online (kostenlos) verwendet werden.

Die erstellten Merkzettel sollten übersichtlich gespeichert werden (Wichtigkeit für spätere Klausuren und das Abitur).

Ich persönlich habe die Lernzettel zum Durchgehen ausgedruckt.

Falls dann Lernzettel erstellt wurden, nehme ich diese gern unter lernzettel.org auf, einfach an beitragen@lernzettel.org senden:)

Word-Vorlage

Für die Lernzettel kann beispielsweise diese von mir erstellte Vorlage genutzt werden: https://1drv.ms/w/s!AuqRxzp_e7ZUwxUnkbXYlrtkY6Dv?e=Q59wwN

Tipp zu Hausaufgaben

Digital ausgearbeitete Hausaufgaben erleichtern das spätere Erstellen der Lernzettel und sind über das gezeigte Engagement in der Lage, einen positiven Eindruck zu erzeugen.

Empfehlungen
Stefan Zweigs Werke

Anmerkungen oder sonstige Ideen und Vorschläge können Sie gern per Mail an beitragen@lernzettel.org bzw. fehler@lernzettel.org senden.